§ 1 Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen und Verträge zwischen der Lightweb Media GmbH und dem Kunden. Abweichende oder ergänzende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, die Agentur hat ihrer Geltung schriftlich zugestimmt.

§ 2 Softwarenutzung

Der Kunde erhält an der gelieferten Software ein zeitlich unbefristetes, einfaches Nutzungsrecht. Das Nutzungsrecht ist persönlich, nicht übertragbar und nicht ausschließlich. Die Agentur behält die vollen Eigentumsrechte an den Softwarelösungen. Die lizenzierten Softwarelösungen sind urheberrechtlich geschützt. Sie werden zur Nutzung überlassen und nicht verkauft, sofern im Einzelfall nicht anders schriftlich bestimmt. Unsere Softwarelösungen sind unter der GPL v2 lizenziert. Die GPL erteilt ein Recht zur Nutzung (Vervielfältigung), zur Verbreitung und zur Veränderung (Bearbeitung).

§ 3 Dienstleistungen

Die Agentur erbringt Dienstleistungen im Bereich SEO und WordPress Programmierung. Der Kunde erklärt sich bereit, der Agentur die notwendigen Daten und Informationen zur Verfügung zu stellen, um eine bestmögliche Leistungserbringung zu ermöglichen. Die Agentur ist berechtigt, zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses Dritte (z.B. Hosting-Dienstleister) einzuschalten.

§ 4 Gewährleistung und Haftung

Die Agentur gewährleistet eine sorgfältige und fachgerechte Erbringung der vereinbarten Dienstleistungen. Bei auftretenden Mängeln oder Fehlern wird die Agentur diese innerhalb angemessener Frist beseitigen. Die Agentur haftet für Schäden nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit wird ausgeschlossen. Die Haftung der Agentur ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt.

§ 5 Weitergeleitete Aufträge

Wenn ein Auftrag seinem Inhalt nach typischerweise in der Form ausgeführt wird, dass die Agentur einen Dritten mit der weiteren Erledigung betraut, erfüllt die Agentur den Auftrag dadurch, dass sie ihn im eigenen Namen an den Dritten weiterleitet. In diesen Fällen beschränkt sich die Haftung der Agentur auf die sorgfältige Auswahl und Unterweisung des Dritten. Bei Weiterleitung eines Auftrags an einen Dritten ist die Lightweb Media GmbH berechtigt, im Namen des Auftraggebers Verträge abzuschließen. Die Lightweb Media GmbH übernimmt keine Haftung für die Leistungen des Dritten, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Der Kunde ist verpflichtet, die von der Agentur weitergeleiteten Leistungen des Dritten auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen und etwaige Mängel unverzüglich der Agentur mitzuteilen. Eine Haftung der Agentur für Schäden, die aufgrund von Fehlern oder Versäumnissen des Dritten entstehen, ist ausgeschlossen, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Es ist also wichtig für den Kunden, die von der Agentur weitergeleiteten Leistungen des Dritten genau zu überprüfen und eventuelle Mängel unverzüglich der Agentur mitzuteilen, um Schäden zu vermeiden.

§ 6 Angebote und Vertragsabschluss

Die Angebote der Agentur sind freibleibend und unverbindlich. Gültig ist die jeweils aktuelle Preisliste und die im individuellen Angebot genannten Preise. Ein Vertrag mit der Agentur kommt durch die Übermittlung des unterschriebenen Auftraggeberauftrags per elektronischer Post, E-Mail (hier reicht eine schriftliche Bestätigung) oder Zusendung und der Auftragsbestätigung durch die Agentur zustande. Der Vertrag wird für die Dauer der Leistungserbringung abgeschlossen.

§ 7 Zahlungsbedingungen

Die Zahlungsbedingungen ergeben sich aus dem jeweiligen Angebot oder der Preisliste der Agentur. Sämtliche Rechnungen der Agentur sind ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum zur Zahlung fällig. Bei Verzug des Kunden ist die Agentur berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem jeweiligen Basiszinssatz zu verlangen. Alle Zahlungen sind grundsätzlich auf die älteste Schuld anzurechnen, unabhängig von anders lautenden Bestimmungen des Kunden.

§ 8 Datenschutz

Die Agentur verpflichtet sich, die geltenden Datenschutzbestimmungen einzuhalten und sämtliche personenbezogenen Daten des Kunden vertraulich zu behandeln. Die Agentur darf personenbezogene Daten des Kunden nur insoweit erheben, verarbeiten oder nutzen, als dies zur Erfüllung des Vertragszwecks erforderlich ist. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages, Daten über seine Person gespeichert, geändert und/oder gelöscht und im Rahmen der Notwendigkeit an Dritte übermittelt werden. Dies gilt insbesondere für die Übermittlung von Daten, die für die Anmeldung und/oder Änderung einer Domain (Internetadresse) notwendig sind.

§ 9 Copyrights

Der Kunde trägt alle rechtliche Verantwortung im Hinblick auf Urheberschutz, Jugendschutz, Presserecht und das “Recht am eigenen Bild”. Für vom Kunden beauftragte Veröffentlichungen sind nur Texte und Bilder zu veröffentlichen bzw. zur Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen, an denen ein entsprechendes Nutzungsrecht besteht und zu denen das ggf. erforderliche Einverständnis abgebildeter Personen vorliegt. Das Copyright auf alle durch die Agentur erstellten Arbeiten verbleibt bei der Agentur. Der Kunde ist damit einverstanden, dass die Agentur seinen Namen und sein Logo zeitlich und örtlich unbeschränkt auf den eigenen Webseiten, den eigenen Social-Media-Auftritten sowie in Referenzlisten verwenden darf, um über die Leistungserbringung, Zusammenarbeit sowie die erzielten Ergebnisse zu informieren und damit zu werben.

Der Kunde ist für alle Inhalte seiner Internetpräsenzen alleine verantwortlich, dies gilt auch für von der Agentur erstellte und bereitgestellte Daten. Das Urheberrecht auf alle durch die Agentur erstellten Arbeiten verbleibt bei der Agentur.

Wenn die Agentur für den Kunden eine Domain auf dessen Namen registriert, räumt der Kunde der Agentur das Recht ein, die Domain im Falle der Kündigung einer Partei oder bei Zahlungsverzug jederzeit auf den eigenen oder einen dritten Namen zu übertragen oder bei der Registrierungsstelle abzumelden. Für die Dauer des Vertragsverhältnisses ist es der Agentur im Rahmen des Auftrags gestattet, den möglicherweise geschützten Namen des Kunden zur Erstellung und Registrierung von Domains/Domainnamen zu verwenden. Nach Ende der Zusammenarbeit bzw. Auslaufen des Vertrages entscheidet der Kunde, wie mit diesen Domains verfahren werden soll.

§ 10 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Soweit der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist der Gerichtsstand Garmisch-Partenkirchen für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten. Dies gilt auch für Vertragsverhältnisse mit ausländischen Kunden.

Für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen der Agentur und dem Kunden gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

§ 11 AGB-Änderungen

Änderungen und Ergänzungen dieser Vereinbarung bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für ein Abweichen von der Schriftformklausel. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

Die Agentur behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern oder zu ergänzen. Die geänderten oder ergänzten Bedingungen werden dem Kunden rechtzeitig vor Inkrafttreten schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt. Widerspricht der Kunde den geänderten oder ergänzten Bedingungen nicht innerhalb von 14 Tagen ab Zugang der Mitteilung, gelten die geänderten oder ergänzten Bedingungen als angenommen. Im Falle eines Widerspruchs gegen die geänderten oder ergänzten Bedingungen ist die Agentur berechtigt, den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen.

§ 12 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt eine wirksame Bestimmung als vereinbart, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Gleiches gilt im Falle einer Lücke.

§ 13 Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist Garmisch-Partenkirchen.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ein integraler Bestandteil jedes zwischen dem Kunden und der Lightweb Media GmbH geschlossenen Vertrags. Etwaige abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform und müssen von beiden Parteien unterzeichnet werden, um wirksam zu sein.

Mit dem Abschluss eines Vertrages mit der Lightweb Media GmbH erklärt sich der Kunde ausdrücklich mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und bestätigt, dass er diese gelesen und verstanden hat.